Kontakt
Förderverein Miteinander Füreinander
Saalplatz 7
88271 Wilhelmsdorf
Tel.: 0176 3417 2225
E-mail:
Unsere Sammelaktionen:
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung bei den Sammelaktionen.
Gebrauchte Briefmarken, nicht mehr benutzte Brillen und Hörgeräte und defekte oder nicht mehr genutzte Handys können Sie im
Bürgeramt des Rathauses Wilhelmsdorf abgeben.
Vielen Dank
Hier weitere Informationen hierzu:
Brillen:
Ausgediente Brillen und Hörgeräte
Es gibt überall in der Welt Menschen, die sich keine Brille leisten können. Bitte bringen Sie deshalb Ihre ausgedienten Seh- und Hörhilfen ins Bürgeramt des Rathauses in Wilhelmsdorf.
Seit nun mehr als 10 Jahren sammelt der Förderverein Miteinander-Füreinander ausgediente Brillen und Hörgeräte. Wir geben Ihre nicht mehr genutzten Brillen und Hörgeräte weiter nach Baienfurt. Von dort aus werden sie von der Senioren-CDU weiter nach Koblenz geschickt. Vor vielen Jahren entstanden u.a. dort die Initiativen „Lunettes sans frontières" von Père François Meyer in Hirsingue (Frankreich) und “Brillen weltweit“ von Dr. Stephan Klaus Kiefer.
Diese Initiativen sorgen dafür, dass Hilfsmittel, die hier in Deutschland in den Abfall kämen, in 54 Ländern auf drei Kontinenten zur wertvollen Unterstützung werden.
Bitte beachten Sie, dass wir Brillengläser ohne Gestell nicht annehmen können.
Briefmarken:
Mit Unterstützung des Bürgeramtes des Rathauses Wilhelmsdorf sammeln wir entwertete Briefmarken und geben sie an terre des hommes weiter.
Die Briefmarken müssen nicht abgelöst werden, sondern können (mit Papierrand) aus den Umschlägen herausgetrennt werden. Sie können gerne auch komplette Umschläge bei uns abgeben. Die Briefmarkenstelle von terre des hommes vernichtet nach dem Ausschneiden der Briefmarken alle Umschläge oder Karten und sichert so den Datenschutz zu. Terre des hommes nimmt Briefmarken-Sammlungen ebenfalls an und lässt sie über vertrauenswürdige Auktionshäuser versteigern.
Der Erlös aus dem Verkauf der Briefmarken kommt Projekten von terre des hommes in 37 Ländern der Welt zugute. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist es, Kindern aus armen Familien den Schulbesuch zu ermöglichen und Aufklärungsmaßnahmen zu Gesundheit und Ernährung durchzuführen. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage www.tdh.de.
Bitte unterstützen Sie auch weiterhin unsere Sammelaktion und terre des hommes.
Handys:
Wir sammeln defekte oder nicht mehr genutzte Handys und Zubehör - Die Umwelt profitiert !
Bisher wurden durch unsere Sammelaktion lt. der Information des Recyclingunternehmens 320 Handys recycelt. Das bedeutet u.a. die Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe, bisher insgesamt 2.880 g Kupfer, 48 g Silber und 8 g Gold.
Deshalb sammeln wir weiter - geben Sie nicht mehr genutzte oder defekte Handys, gerne auch mit Zubehör, beim Bürgeramt ab
Bitte beachten Sie:
- Handys mit fest eingebauten Akkus können nicht angenommen werden.
- Bitte entnehmen Sie nicht fest eingebaute Akkus, bevor Sie die Handys im Bürgeramt abgeben.
- Bitte vergewissern Sie sich, dass die SIM-Karte entfernt ist und alle Daten auf Ihrem Handy gelöscht sind.
Akkus und Handys mit fest eingebauten Akkus können Sie im Fachhandel abgeben.
Förderverein Miteinander Füreinander
Saalplatz 7
88271 Wilhelmsdorf
Tel.: 0176 3417 2225
E-mail: